Rechtsanwalt & Notar Ludolf von Klencke


Rechtsanwalt und Notar Ludolf v. Klencke, MLE. ist seit 2011 in der Kanzlei Kienitz, Möller & Becker tätig. 2018 wurde er zum Notar mit Amtssitz in Wennigsen bestellt. Er ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Fachanwalt für Agrarrecht.

Schwerpunkte der Tätigkeit von Rechtsanwalt und Notar v. Klencke liegen im Agrarrecht und im Vertragsrecht. Er berät und vertritt Mandanten bei Problemen mit der Durchführung und Abwicklung schuldrechtlicher Verträge im Hinblick auf Mängelansprüche, Schadensersatz und Rücktritt, bspw. bei Kauf, Miete und Werkvertrag. Er ist Ihr Ansprechpartner in Fragen aus dem Arbeitsrecht, bspw. bei Kündigung oder der Durchsetzung eines Lohnanspruchs.

Im Landwirtschaftsrecht betreut Rechtsanwalt und Notar v. Klencke Mandanten aus Landwirtschaft und Forstwirtschaft, insbesondere bei Fragen des Generationenübergangs sowie im Pachtrecht und Grundstücksrecht. Er hat ein besonderes Interesse an Rechtsfragen zu Realgemeinden und Genossenschaften nach dem Realverbandsgesetz. Er berät und vertritt Mandanten bei Fragen der Hofnachfolge innerhalb und außerhalb der Höfeordnung.

In seinem Amt als Notar ist Rechtsanwalt und Notar v. Klencke in allen den Notaren vom Gesetz zugewiesenen Rechtsgebieten tätig. Insbesondere befasst er sich mit dem Grundstücksrecht und Erbrecht im Rahmen der Beurkundung von Verträgen zum Kauf oder der Übertragung von Grundstücken einschließlich der Eintragung von dinglichen Rechten sowie von Testamenten einschließlich Erbauseinandersetzungen, Pflichtteilsverzichten und lebzeitigen Übergaben.

Rechtsanwalt und Notar v. Klencke ist Mitautor im Kurzkommentar zum Erbbaurechtsgesetz beim Verlag C. H. Beck. Er ist seit 2017 als Gastlehrer am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) tätig. Als Referent schult er Führungskräfte der Feuerwehr im Recht der Gefahrenabwehr.

Rechtsanwalt und Notar v. Klencke studierte deutsches, spanisches und europäisches Recht an der Georg-August Universität Göttingen und der Universidad Pontificia Comillas in Madrid. Im Rahmen des Erasmus-Stipendiums nahm er an dem Aufbaustudium zum Magister Legum Europae (MLE.) teil. Als Referendar absolvierte er u.a. Stationen beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt und der Klosterkammer Hannover.

Rechtsanwalt und Notar v. Klencke ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR), des Deutschen Jagdrechtstages (DJRT), des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und dessen Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht, Regionalgruppe Niedersachsen / Bremen sowie der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN). Er ist seit 2015 Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins Haus & Grund Wennigsen e.V. und seit 2021 dessen Vorsitzender. Von 2013 bis 2021 war er Mitglied im Vorstand des niedersächsischen Landesverbandes der Familienbetriebe Land und Forst. Seit 2016 ist er Fachberater Recht des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS).

In seiner Heimatgemeinde engagiert sich Rechtsanwalt und Notar v. Klencke in der Freiwilligen Feuerwehr. Er war u.a. stv. Gemeindebrandmeister und Ausbildungsleiter. Er ist mit Rechtsanwältin und Betreuerin Britta v. Klencke verheiratet und hat vier  Söhne. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur beim Wandern oder auf der Jagd.

Sie erreichen Rechtsanwalt und Notar v. Klencke über sein Sekretariat,
Frau Hühnerberg per Email huehnerberg@ra-kienitz.de oder Telefon 05103-700-4622 (Prozess)
Frau Schmidt per Email schmidt@ra-kienitz.de oder Telefon 05103-700-4640 (Notariat).


Rechtsgebiete

Ludolf von Klencke